VOERST CLASS AKTUELL

Unsere Kunden bevorzugen die bequeme Reise in der Business- oder First-Class. Die Gründe dafür haben wenig mit Standesdünkel zu tun, wie es oft von Dritten vermutet wird. Auch wir fliegen – spätestens seit der Corona-Pandemie – wann immer möglich Business.

Aber warum? Welche Vorteile habe ich davon? Der Preisunterschied ist gerade bei Langstreckenflügen sehr groß, da sollte man schon wissen, wofür der Aufpreis ist.

Rein kalkulatorisch ist das schnell erklärt, ein Business-Class-Sitz auf einem Langstreckenflug nimmt deutlich mehr Platz in Anspruch als ein normaler Economy-Class-Sitz. Hinzu kommen der Service und die bessere Verpflegung während des Flugs.

Business-Class – die Vorteile

Mehr Platz allein kann jedoch sicher nicht als Begründung genügen. Es beginnt schon mit der Ankunft am Flughafen. Reisende der Business- und First-Class verfügen über einen separaten Check-in-Schalter an dem deutlich weniger Fluggäste auf die gleiche Anzahl an Servicekräften kommen. Somit wird der erste Stressfaktor schon einmal eliminiert. Für gewöhnlich beträgt die Wartezeit nur wenige Minuten, dann kann das Gepäck abgegeben und die Bordkarten in Empfang genommen werden.

Das Gepäck reist übrigens auch bevorzugt, es erhält einen „Priority“-Anhänger und wird bei der Ankunft als erstes ausgeladen. Was wiederum dafür sorgt, dass es als erstes auf dem Gepäckband landet und Sie den Zielflughafen zügig verlassen können.

Doch bleiben wir erst einmal am Abflughafen: Nachdem Sie Ihr Gepäck aufgegeben haben, geht es weiter zum Sicherheitscheck. Hier sind Sie zur Nutzung der Fast-Lane berechtigt was wiederum Wartezeit in der oftmals langen Schlange erspart.

Vorzüge der Business-Lounge

Je nachdem, wieviel Zeit Ihnen noch zum Boarding bleibt können Sie nun die Vorzüge der Business-Lounge nutzen, die nahezu jede Fluggesellschaft an jedem Flughafen unterhält. Dort sitzen Sie bequem, können sich kostenfrei an Speisen und Getränken bedienen und ggfs. sogar duschen. Für die First-Class gibt es an den meisten Flughäfen noch einmal eine eigene Lounge mit noch besserem Service und Ambiente.

Wenn es dann Zeit wird, sich zum Abfluggate zu begeben, wartet die nächste Annehmlichkeit auf Sie: Gäste der Business- und First-Class dürfen als erste einsteigen und es sich schon auf ihren Sitzplätzen bequem machen, eventuell sogar schon ein Getränk genießen, und müssen nicht lange in der Warteschlange für’s Boarding stehen.

Sie sehen, bereits vor dem Abflug gibt es eine ganze Reihe an Vorzügen, die den höheren Flugpreis rechtfertigen!

Unterschiede auf Kurz- und Langstrecken

Auf dem Flug selbst gibt es noch einmal große Unterschiede zwischen Kurz- und Langstreckenflügen. Auf Kurzstrecken hat die Business-Class die gleiche Bestuhlung wie die Economy-Class, die Sitzreihen sind lediglich durch einen Vorhang abgetrennt. Vorteile sind unter Anderem, dass der Mittelsitz immer frei bleibt, dadurch mehr Platz, außerdem das Angebot an Speisen und Getränken (welche im Übrigen auf „echtem“ Geschirr serviert werden) das im Preis inbegriffen ist – ja, auch der Champagner.

Lufthansa Lounge Flughafen MUC sqr
Lufthansa Lounge Flughafen MUC Buffet zu Coronazeiten sqr
Austrian-Lounge am Flughafen VIE – kleine Essensauswahl
Lufthansa Business Class Kurzstrecke Fruehstuecksmenue sqr
Lufthansa Business Class Kurzstrecke Fruehstueck sqr

Auf Langstreckenflügen gibt es spezielle Sitze, die sich auf Knopfdruck bis in die Horizontale herunterfahren lassen. In unseren Augen ein unschlagbarer Vorteil für alle, die ausgeschlafen und erholt am Ziel ankommen und direkt in den Urlaub oder den Geschäftstermin starten wollen. Je nach Fluggesellschaft und Flugzeugtyp sind die Sitze unterschiedlich gestaltet, es gibt jedoch immer eine Trennwand zum Nachbarsitz, die sich auch auf Knopfdruck hochfahren lässt wenn Privatsphäre gewünscht ist. Selbstverständlich ist auch für die Bequemlichkeit gesorgt, es gibt Kissen, Decken, Unterhaltungsprogramm …

Auch nach der Landung weitere Vorteile

Nach der Landung steigen Gäste der Business- und First-Class als erste aus und nehmen auch als erste ihr Gepäck in Empfang. Gerade bei Ländern mit Einreiseformalitäten ergibt sich daraus der zusätzliche Vorteil, ganz am Anfang der Schlange am Einreiseschalter zu stehen – und letztendlich auch in der Schlange am Taxistand (falls Sie keinen Transfer über uns gebucht haben)

Fazit: Ja, ein Ticket der Business- und First-Class kostet mehr als ein Economy-Ticket, bietet jedoch auch deutlich mehr Leistung. Wer schon einmal übermüdet und mit tagelang schmerzendem Nacken in den Urlaub gestartet ist, weil man im Flugzeug im Sitzen geschlafen hat, weiß es sicher umso mehr zu schätzen, wenn der Urlaub bereits vor dem Abflug am Flughafen beginnt!

Kontaktieren Sie uns gerne, wir suchen und finden immer die besten Verbindungen für Sie.



Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes.
Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Mehr Informationen ...