VOERST CLASS AKTUELL

Nepal gehört zu den spektakulärsten Reisezielen unserer Erde – und dies keinesfalls nur, weil dort einige der höchsten Berge unseres Planeten aufgefaltet wurden.

Das zwischen den Giganten Indien und China eingezwängte Land kann mit allen Klimazonen von tropisch bis alpin-arktisch aufwarten und ist die Heimat von über 70 Völkern mit über 50 Sprachen. Zudem tragen die Lebensfreude der Einheimischen, das aktive Ausleben der Religionen, unterschiedlichste Trachten, Traditionen und Bräuche zur facettenreichen Vielfalt des Landes bei.

Wie die himmlische Heimat der uralten Götter hängt das geheimnisvolle Nepal am Aufstieg zum Dach der Welt, zwischen den Schneeriesen des Himalaya und den dampfenden subtropischen Ebenen Nordindiens. Und wahrlich, Nepal ist ein Abenteuer im Himmel, mit wunderbaren, nie abreißenden Überraschungen.

Wo sonst kann man inmitten einer Bergwildnis umringt von Achttausendern einen Espresso und ein Stück warmen Apfelkuchen bekommen?

Bei frühlingshaften Temperaturen Eisriesen betrachten

Die ideale Zeit für eine Kulturreise durch Nepal sind die Wintermonate November bis März. In den Tälern (Kathmandu, Pokhara) ist es tagsüber auch in dieser Jahreszeit angenehm warm (18 – 20 °C); in den höheren Lagen kann es allerdings zwischen Dezember und Februar empfindlich kühl werden.

Gerade im Terrain (Chitwan, Lumbini) entgehen Sie der großen Hitze. Der Frühling beginnt etwa Mitte Februar. Das Wetter ist recht trocken und es bietet sich meist eine herrlich klare Sicht auf die in der Sonne liegenden glitzernden Eisriesen.

Vornehmlich gerühmt als Mekka für Trekker, Wanderer, Naturfreunde und Bergsteiger, dessen bloße Erwähnung Bilder von Sherpas, Yaks und Yetis, heraufbeschwört, bietet das fast zur Hälfte in schwindelnder Höhe von über 3.000 Metern hingestreckte Land auch verschwiegene Klöster, filigrane Stupas umflort von Mantras, unvergleichliche Königspaläste und eine konkurrenzlose Ansammlung von Tempeln, Schreinen und sublimer Kunst.

Tempelanlagen, Dschungel, Wasserfälle und glasklare Bergseen

Bestaunen Sie ehrfürchtig Pashupatinath, die mächtige Tempelanlage zu Ehren des Gottes Shiva, schlendern Sie durch die träumerischen mittelalterlichen Gassen der alten Königsstadt Bhaktapur, folgen Sie bei einer Safari im dichten Dschungel der Tiefebene den Spuren wilder Elefanten, Panzernashörner oder Krokodile und erhaschen Sie vielleicht gar den Blick auf einen Tiger.

Außerdem genießen Sie Fahrten durch atemberaubende Landschaften am Fuße der Achttausender, erfrischen Sie sich in Pokhara an spektakulären Wasserfällen, gleiten über glasklare Bergseen und besuchen die World Peace Stupa.

Oder wandern Sie von hier aus hinein ins gigantische Annapurna-Gebirge, der heiligen Bergregion der ‚Erntegöttin‘, durch Bergdörfer hinauf zu einer urigen Trekkinglodge in traumhafter Lage mit unbeschreiblichen Ausblicken auf den Himalaya.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes.
Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Mehr Informationen ...