VOERST CLASS AKTUELL
Eine einzigartige Stadt - Amsterdam
Amsterdam ist einzigartig unter den europäischen Metropolen. Im Vergleich zu anderen Weltstädten ist Amsterdam zwar recht klein, dennoch bietet es alle Vorteile einer Metropole – eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten, weltberühmte Museen und ein ausgeprägtes Nachtleben. Doch alles in überschaubar und im kleinen Rahmen. Amsterdam ist vielmehr als Grachten, Coffee-Shops und das Rot-Licht-Viertel.
Einheimische nennen ihre Stadt übrigens ganz bescheiden „Dorf“. Wären die vielen hektischen Fahrradfahrer und Menschen nicht auf den Straßen der Innenstadt unterwegs, könnte man das gut vermuten.
Die Stadt an sich hat ein internationales Flair und bietet etwas für jeden Geschmack. Angefangen von Grachtenrundfahrten, Museumsbesuchen und Shoppingtrips bis zu den verschiedensten Formen von Unterhaltung und Ausgehen am Abend. Nichts ist weit voneinander entfernt und alles ist gut durch den öffentlichen Verkehr zu erreichen.
Die Geschäfte und Museen Amsterdams entdecken
Amsterdam ist mindestens genauso kreativ und stylisch wie Kapstadt und auch Kopenhagen – auf einem sehr hohen Niveau. Kleine Supermärkte, Bars und Cafés wie auch z.b. die Bibliothek sind wundervoll gestaltet und top eingerichtete Läden. Hier macht nicht nur das ansehen von Produktverpackungen und Speisekarten Spaß, hier stimmt einfach das Gesamtpaket.
In Amsterdam findet man viele weltberühmte Gemälde, Zeichnungen und Plastiken. Fast jedem fallen das Van-Gogh-Museum, das Reichsmuseum oder das Museum der Stadt Amsterdam ein. Auch das Anne-Frank-Haus ist sehr bekannt und wird gerne besucht. Insgesamt gibt es mehr als 50 verschiedene Museen plus eine Vielzahl privater Galerien, die jedes Jahr Hunderttausende von Besuchern anziehen.
Das Thema „Coffee-Shops“ darf natürlich nicht fehlen wenn von Amsterdam die Rede ist:
In Holland ist der Verkauf von kleinen Mengen Cannabis legal, doch unterliegt der Handel strengen staatlichen Regulierungen und Kontrollen. Des Weiteren ist der Verkauf an Minderjährige verboten und pro Kunde darf nur eine Menge von 5 Gramm abgegeben werden. Harte Drogen sind streng verboten!